1. Der Mensch verbringt im Jahr etwa 3.000 Stunden schlafend.
2. Diese 3.000 Stunden dienen der körperlichen, seelischen und geistigen Erholung und Regeneration von den Anstrengungen des Tages.
3. Die Regeneration findet immer auf der gleichen Stelle statt, im Gegensatz zutagsüber, wo man sich durch umher laufen von guten Zonen in schlechte Zonen bewegt und umgekehrt.
Wie Studien belegen kommen die meisten Menschen mit sieben bis acht Stunden Schlaf aus. Geht man jetzt der Einfachheit halber generell von von acht Stunden Schlaf aus und multipliziert man diese mit 365 Tage kommt man auf etwa 2.920 Stunden Regeneration pro Jahr, die man immer in der selben Position verbringt. Urlaub und der Gleichen, wo man auf anderen Stellen liegen würde, wollen wir hier mal vernachlässigen, weil diese paar Stunden prozentual nicht ins Gewicht fallen.
Mit anderen Worten hat z. B. eine 30-jährige Person etwa 10 Jahre ihres Lebens schlafend verbracht, während eine 75-jährige Person sogar auf 25 Jahre kommt. Gerade ältere Leute liegen oft schon zwischen 20 bis 40 Jahre auf der gleichen Stelle, während junge Leute in der ersten Lebenshäfte mehrmals umziehen, bis sie sich irgendwann, so zwischen 30 und 40, ein Haus kaufen oder eine Wohnung finden, in der sie dann große Lebenszeitspannen, oft bis ans Lebensende, verbringen.
Deshalb sind baubioloische Vermessungen auch so wichtig für Leute die ein Haus bauen wollen, weil sie hier oft den Rest ihres Lebens verbringen werden und die Bettstellen über Jahrzehnte auf der gleichen Stelle stehen bleiben.